news


mehr Informationen über das Projekt


 

 

 

 

 

BEATS op de FIETS

 

 

 neu & innovativ

Mit seinem neuen Projekt BEATS op de FIETS begibt sich der in Berlin lebende niederländische Schlagzeuger und Percussionist Marcel van Cleef auf eine ungewöhnliche Konzerttour. Dazu hat er eigens ein Lastenfahrrad zu einer fahrbaren Bühne umgebaut. Als Holländer ist er sowieso immer mit dem Fahrrad unterwegs, darum war die Idee seiner „PickUp Stage“ naheliegend. Wenn die Leute nicht in die Clubs und Konzertsäle kommen können, kommt die Musik zu den Leuten raus in die Parks und auf die öffentlichen Plätze. Ihm geht es vor allem um die Begegnung mit dem Publikum und um die Möglichkeit, wieder live Musik zu machen. Aus einem umgebauten Lastenfahrrad entstand so eine mobile Bühne. 

 

mobil & nachhaltig

Marcel van Cleef hatte seit langem die Idee, ein Lastenfahrrad umzubauen und so vom Auto unabhängig und mobil zu sein. Als mit dem Lockdown nun auch keine Konzerte mehr möglich waren, tüftelte der Niederländer nicht nur an neuen Sounds, sondern längst an seiner Idee einer mobilen Bühne. Den ersten Prototyp konstruierte er auf einem alten umgebauten Werbefahrrad. Die Box musste so konzipiert sein, dass auch viel Gewicht damit transportiert werden kann, gerade als Schlagzeuger hat er immer viele Instrumente und Equipment dabei. Mit seiner PickUp Stage trifft er genau den Zeitgeist: mobil und ökologisch nachhaltig.

 

praktisch & kompakt 

Mit ein paar Handgriffen wird aus der Ladebox eine professionelle Bühne. Die Box auf dem Fahrrad lässt sich schnell aufklappen und kann auf jedem Untergrund aufgebaut werden. Zusammengeklappt ist die Box kompakt und bietet Platz für das Equipment, die Instrumente und eine PA. Das Fahrrad ist gleichzeitig Transportmittel, Bühne und Ladefläche.

 

flexibel & unabhängig 

Mit der PickUp Stage ist der Musiker Marcel van Cleef flexibel und unabhängig von allen Venues und kann überall spielen. Er verwandelt öffentliche Plätze und Parks in eine Open-Air-Bühne. Die Bühne fügt sich ganz natürlich in die urbane Öffentlichkeit oder in die Natur ein, selbst ungewöhnliche Orte werden so zur Konzertkulisse. Solo oder gemeinsam mit anderen Musiker*innen, alles ist möglich. 

 

dynamisch & groovy

Der in Berlin lebende Niederländer Marcel van Cleef ist professioneller Schlagzeuger und Percussionist. Er studierte an der ArtEZ University of the Arts Arnhem und spielt in zahlreichen internationalen Formationen und Bands mit namhaften Musiker:innen überwiegend im Bereich Rock, Pop, Jazz und Weltmusik. Originell und ideenreich integriert Marcel van Cleef harmonische Strukturen in seine rhythmischen Kompositionen. Dabei entwickelt er immer neue Spieltechniken, um ungewöhnliche Klangkonstellationen entstehen zu lassen. Die abwechslungsreichen Kompositionen klingen dynamisch frisch. Die hohe Spieltechnik von Marcel van Cleef ist, was ihn besonders auszeichnet. Auf seinem hochgradig spannenden Hybrid-Percussion-Drumset erweckt er musikalische Visionen zum Leben.

news



more information about the project


 

 

 

 

 

 

 BEATS op de FIETS

 

new & innovative

With his new project BEATS op de FIETS, the Dutch drummer and percussionist Marcel van Cleef is going on an unusual concert tour. He created a cargo bike into a mobile stage. In Netherlands cycling is popular and there are more bikes than inhabitants, so he very easily came up with the idea for a “PickUp Stage” on a bike. When people can't get into the clubs and concert halls, the music comes out to the people in the parks and public areas. The most important was meeting the audience and making live music again. The idea of a mobile stage on cargo bike was born.

 

mobile & sustainable

Marcel van Cleef had the idea of converting a cargo bike and thus being independent from the car. When concerts were no longer possible with the lockdown, Marcel van Cleef was not only experimenting with new sounds but was also working on his idea of a mobile stage. He constructed the first prototype on an old advertising bike. The box had to be designed in such a way that it could transport a lot of weight, because as a drummer he´s always got a lot of instruments and equipment with him. With his PickUp Stage he is perfectly in line with the current trend: mobile and ecologically sustainable.

 

practical & compact

In a few simple steps, the transport box can be turned into a professional stage. The box on the bike can be opened quickly and can be set up on any surface. When folded, the box is compact, while offering space for equipment, instruments and a PA. The bicycle is a means of transport, a platform and a loading area simultaneously.

 

flexible & independent

With the PickUp Stage, the musician Marcel van Cleef is flexible and independent of all venues and can play anywhere. He transforms public areas and parks into an open-air theatre. The stage blends in naturally with the urban setting or with nature, so even unusual places become a concert backdrop. Performing solo or together with other musicians: anything is possible with his new PickUp Stage.

 

dynamic & groovy

Marcel van Cleef, is a Dutch drummer and percussionist living in Berlin. He studied at the ArtEZ University of the Arts in Arnhem, The Netherlands and plays in numerous international formations and bands, mainly in the fields of rock, pop, jazz and world music. Marcel van Cleef integrates harmonic structures in his rhythmic compositions in an original and imaginative way. He is constantly developing new techniques in order to create unusual sounds. The varied compositions sound dynamically refreshing. Marcel van Cleef's high playing technique is what sets him apart. On his exciting hybrid percussion drum set, he brings musical visions to life.